top of page
Rennspiel_edited_edited.jpg

Unsere Werte und Philosophie

Arbeiten mit Herz, Naturkunst

Es ist uns wichtig, dass die Kinder in ihrer Kreativität gefördert werden und sie selbst Dinge ausprobieren können. Darum animieren wir sie sanft und stellen lediglich den Rahmen, in welchem sie sich frei entfalten und ihre eigenen Ideen ausleben können. Unser Ziel ist es die Kinder weg vom reinen Konsumieren zu bringen, hin zu ihrer eigenen Kreativität.
Darum steht das Erleben, Ausprobieren und Freude erfahren im Vordergrund und nicht die Produktion.

 

Jedes Kind hat andere Fähigkeiten und Talente. Wir wollen die Kinder unterstützen diese zu finden und auszuleben. Dabei ist unser Ziel, jedes Kind in seiner individuellen Persönlichkeit zu stärken.

 

Die Idee ist, dass ein Austausch zwischen den Kindern entsteht und dass sich so das Sozialverhalten positiv entwickelt. Kinder helfen Kindern und unterstützen sich gegenseitig. Sie erleben gemeinsam wundervolle Stunden.

 

Die FerienStadt ist ein Ort, der die Möglichkeit gibt andere Kinder in einem geschützten Rahmen spontan zu treffen, neue Menschen kennenzulernen und tolle Ferientage zu erleben.

 

 

„Wir schenken Kindern in Schaffhausen und Umgebung, zwei Wochen lang, einzigartige und unvergessliche Ferien, durch ein kreatives, abwechslungsreiches Sommerferienprogramm.“

Werte und Philosophie

Unser Team 2024

FerienStadt-Fotos(4).png

Unser Team setzt sich aus motivierten Menschen mit unterschiedlichen pädagogischen Hintergründen zusammen, um den Kindern zwei grossartige Wochen, mit abwechslungsreichem, kindgerechtem Programm, bieten zu können.

So sind in unserem qualifizierten Team ErzieherInnen, ErlebnispädagogInnen, SchulbegleiterInnen, StudentInnen des pädagogischen Fachbereiches, sowie KünstlerInnen vertreten.

Ergänzt wird unser Team durch unsere jugendlichen HelferInnen, die ebenfalls mit Begeisterung den Kindern zwei fantastische Wochen schenken möchten.

 

Was uns alle verbindet: Die Motivation, den Kindern unvergessliche Aktionen mit viel Freude zu bieten und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Team
Thomas Tröller - Koordinator FerienStadt

Thomas
Koordinator

seit 2008 Koordinator der FerienStadt

Fachwirt für Organisation und Führung – Schwerpunkt Sozialwesen
Zirkus- und Theaterpädagoge, Heilerziehungspfleger, SocialMediator

Lachende Kinder mit strahlenden Augen sind jedes Jahr, meine Motivation, mit einem tollen Team,
abwechslungsreiche und spannende Angebote zu gestalten.
Kindern die Möglichkeit der freien Entfaltung und Entwicklung zu bieten, Kreativität zu fördern und ausleben zu lassen, ist immer ein besonderes Erlebnis.

Im Jahr 2024 dabei

Selina

Selina
stellvertretende Koordinatorin

Hoi, ich bin Selina,
und seit ich 12 Jahre alt bin jedes Jahr aufs Neue in der FerienStadt. Meine ersten Erfahrungen sammelte ich als Kind, dann wurde ich jugendliche Helferin, engagierte mich als Teamerin und bin seit 2015 die stellvertretende Koordinatorin.

Die FerienStadt bereitet mir so viel Freude, dass ich alle Jahre wieder dabei bin. Ich liebe es die strahlenden Gesichter der FerienStadt-Kinder zu sehen, ihre Begeisterung und Kreativität zu erleben, sowie in einem wundervollen Team zu arbeiten.
 

Ausserhalb der FerienStadt arbeite ich als Bildungsreferentin bei den Pfadis, als Erlebnis- und Naturpädagogin, sowie als Dozentin für Natur- und Umweltbildung.

Alexandra Tuch_klein.jpg

Alexandra
Luftakrobatik

Ich bin seit 2014 immer wieder in der Ferienstadt mit dabei. Mich begeistert die Kreativität der Kinder und die Freude am Ausprobieren und gestalten. Als Zirkuspädagogin bin ich hauptsächlich für Artistik zuständig und freue mich schon auf die strahlenden Gesichter bei unseren Aufführungen. 

 

Debbie

Debbie
Outdoor

Ich studiere European Studies in den Niederlanden und bringe jahrelange Erfahrung im Bereich Kindersport durch ehrenamtliche Arbeit mit. Die Zusammenarbeit mit Kindern bereitet mir grosses Vergnügen und ich freue mich schon riessig darauf nicht nur meine Kreativität in der Ferienstadt frei entfalten zu dürfen, sondern auch die Kinder dazu anzuregen sich spielerisch im Outdoor-Bereich mit mir auszutoben und Spass an der Bewegung im Freien zu erleben. 

Jennifer

Jennifer
Outdoor

Die Arbeit mit Kindern macht mir schon immer großen Spass. Die Möglichkeit den Kindern schöne Ferien zu bereiten und viele Dinge mit ihnen auszuprobieren, ist einfach schön. Es ist toll die Freude der Kinder zu sehen, die vielleicht schon viele Jahre dabei sind oder gerade das erste Mal die Ferienstadt besuchen.
Ausserhalb der FerienStadt mache ich ein Studium zur Musiktherapeutin. Zudem bin ich gelernte Logopädin.

Martin

Martin
Outdoor

Hey, ich bin der Martin oder Manni :) 

Ich arbeite immer wieder sehr gerne mit Kindern zusammen, darum habe ich auch sofort Lust auf die FerienStadt bekommen, als ich gefragt wurde. 

Ich mache sehr viel Musik und freue mich schon auf ein Lagerfeuer mit Gitarre und Gesang. 

Außerdem werde ich für viel Sport und Bewegung bei Euch sorgen, aber hoffentlich vor allem Quatsch und gaaanz viel Spass.

Danilson

Danilson
Outdoor

 

 

Hallo. Ich bin Danilson, 28 Jahre alt
und mache derzeit meinen Master in Philosophie und Wirtschaft.
Als begeisterter Wanderer, Entdecker und Sammler verbringe ich viel Zeit draußen in der Natur und freue mich schon riesig drauf dieses Jahr wieder bei der Ferien Stadt dabei zu sein.
Für diesen Sommer haben wir im Outdoor eigne spannende Projekte geplant, wie ein Riesenmandala aus Naturmaterialien, ein Abenteuerparkour und vieles mehr. Seid also gespannt!

 

 Michael Teamer FerienStadt

Michael
Outdoor

Ich bin Michael, 29 Jahre jung und habe schon die letzten Male bei der Ferienstadt mitgemacht.

Mir gefällt es sehr mit Kindern zu arbeiten und dabei ihre Freude am Entdecken und Ausprobieren zu sehen.

Ich bastle gerne und vor allem nach dem Motto: Richtig ist, was einem selbst gefällt.

Sehr gerne bin ich auch in der Natur. Eines meiner Highlights in der Ferienstadt war das Waldhütten bauen, dabei hatten die Kinder und ich viel Spass und kreative Einfälle.

Blume

Marvin
Töpfern und Holzwerkstatt

photo_2023-05-24_20-10-33.jpg

Pia
Töpfern & Kernzenziehen

Moin, ich bin Pia aus Hamburg und liebe es mit Kindern kreativ zu sein, mit den Händen neue Dinge zu erschaffen, Musik zu machen und mich dazu zu bewegen. Besonders gerne bin ich auch mit Lebensmitteln kreativ und zaubere aus leckeren Zutaten gesunde Naschereien für Groß und Klein. Seid gespannt und lasst euch überraschen, welche tollen Worshops dieses Jahr wieder auf euch warten - ich freue mich sehr auf euch!

 

Foto Lilian

Lilian

Töpfern und Kreativzelt

Ich freue mich riesig im kommenden Sommer zum dritten Mal Teil des kunterbunten Lebens der Ferienstadt zu werden und als Betreuerin wieder zahlreiche Projekte unterstützen, mit einem tollen Team zusammenarbeiten und meine eigene Kreativität sowie Stärken einbringen zu können. Als Redaktionsvolontärin bei einer Zeitungsgruppe im Münsterland werde ich die Ferienstadt auch in diesem Jahr wieder mit Tagesberichten versorgen.

IMG_4627(1)-min.jpg

Johanna
Kreativzelt + Theater

Servus, ich bin Johanna aus München.
Lustig, aufgeweckt und kreativ freue ich mich darauf, gemeinsam mit Euch, Eure Ideen zu verwirklichen und Neues zu erschaffen.
Ich studiere Lehramt für Sonderpädagogik und bin Zirkusjugendtrainerin.
Singen, tanzen, Klavier und Ukulele spielen, sowie jonglieren, Geschichten lesen und erfinden und die Natur gehören zu meinen Leidenschaften. Nachdem ich in meiner Jugend einige Male als Betreuerin bei der FerienStadt dabei war, freue ich mich umso mehr, nun mit meinen eigenen Kindern wieder dabei sein zu können.

Rita

Rita
Kreativzelt

Ich arbeite schon mehrere Jahre in der Ferienstadt. Ich filze mit Schafwolle und bin jede Woche für 2 Tage dort.
Ich arbeite gerne mit Kindern, denn es macht grossen Spass.

WhatsApp Image 2024-04-02 at 4.38.52 PM.jpeg

Hannah

Kreativzelt

Hallo, mein Name ist Hannah
und ich studiere in Köln Erziehungswissenschaft.
Ich freue mich sehr darüber, dieses Jahr das erste Mal in der Ferienstadt dabei zu sein.
Ich arbeite gerne kreativ mit Kindern und bin sehr gespannt auf die vielen bunten Kunstwerke, die wir erschaffen werden.

Blume

Lina

Kreativzelt

:)

Lilian

Kreativzelt und Töpfern

Ich freue mich riesig im kommenden Sommer zum dritten Mal Teil des kunterbunten Lebens der Ferienstadt zu werden und als Betreuerin wieder zahlreiche Projekte unterstützen, mit einem tollen Team zusammenarbeiten und meine eigene Kreativität sowie Stärken einbringen zu können. Als Redaktionsvolontärin bei einer Zeitungsgruppe im Münsterland werde ich die Ferienstadt auch in diesem Jahr wieder mit Tagesberichten versorgen.

Jonas

Jonas
Holzwerkstatt und Töpfern

Ich bin bei der Ferienstadt im handwerklichen Bereich dabei und bereits als Teilnehmer und Betreuer in Jugendfreizeiten dabei gewesen.
Kreativität liebe ich. Im Studium und sonst bin ich viel in der Weltgeschichte unterwegs gewesen. Ich spreche 5 Sprachen und hab einige Geschichten zu erzählen.

 

Passbild Theresa Rocabado.jpg

Theresa

Holzwerkstatt und Outdoor

Hey, ich bin Theresa und 25 Jahre alt.
Meine Leidenschaft mit Kindern zu arbeiten durfte ich die letzten Jahre entdecken. Zurzeit mache ich einen Master in interdisziplinärer Anthropologie in Freiburg und liebe es Yoga zu machen, zu tanzen, die Natur zu entdecken und mit Farben herumzuexperimentieren.

Ich freue mich sehr auch dieses Jahr wieder mit den Kindern kreativ zu werden und mit ihnen eine gute Zeit bei der Ferienstadt zu haben.

WhatsApp Image 2023-06-18 at 18.06.28.jpeg

Jocelyne

Holzwerkstatt und Kreativzelt

Hey, ich bin Jocelyne, aber man kennt mich auch als Jocy. Ich mache momentan eine schulische Ausbildung im Produkt Design und habe viel mit Kreativität  zu tun. Am Liebsten arbeite ich mit Holz und Farbe. Ich freue mich auf die ganzen Ideen, die die Kinder in die Werkstatt bringen werden und auf die zwei Wochen in der Ferienstadt.

Lilian

Kreativzelt und Töpfern

Ich freue mich riesig im kommenden Sommer zum dritten Mal Teil des kunterbunten Lebens der Ferienstadt zu werden und als Betreuerin wieder zahlreiche Projekte unterstützen, mit einem tollen Team zusammenarbeiten und meine eigene Kreativität sowie Stärken einbringen zu können. Als Redaktionsvolontärin bei einer Zeitungsgruppe im Münsterland werde ich die Ferienstadt auch in diesem Jahr wieder mit Tagesberichten versorgen.

Bild.jpg

Simone

Holzwerkstatt und Töpfern

Hallo ihr Lieben,

ich bin Simone und bin seit einigen Jahren im Bereich Bildung und Gesundheit tätig. Ich liebe den Klettersport, Reisen und die Natur. Außerdem bereite ich gerne leckere Speisen zu ;-)

In diesem Sommer bin ich das erste Mal bei der Ferienstadt dabei und freue mich schon riesig auf die Zeit mit Euch!

Paola

Paola

Kiosk

Ich habe die Ferienstadt SH durch meine beiden Kinder kennengelernt.

Deswegen will ich dieses Projekt unterstützen, tolle Momente erleben und unvergessliche Erfahrungen sammeln. 

Ich freue mich auf die fröhliche und lustige Stimmung zwei Wochen lang.

gemalte Blume

Micaela

Springerin

:)

Sarah Teamer FerienStadt

Sarah

Küche

Schon als Kind war die FerienStadt für mich eines der tollsten Ereignisse im Jahr, kaum war sie zu Ende, zählte man die Tage rückwärts runter wie lange es noch geht bis es endlich wieder in die FerienStadt geht.

"Hey bis nächstes Jahr, ich freue mich" hiess es immer. Das waren wundervolle Zeiten und Erlebnisse, an die ich heute noch gerne zurückdenke. Die zwei FerienStadt Wochen waren wortwörtlich die besten Erlebnisferien für mich.

Und genau solche schönen Erinnerungen soll es weiterhin für unseren Nachwuchs geben. Die fröhlichen Kinder zu sehen, macht mich einfach glücklich, denn sie dürfen das Erlebnis FerienStadt geniessen und erleben.

 

Heidi.jpg

Heidi
Küche

Nun da ich das Rentenalter erreicht habe,

freue ich mich auf Neues.

So ist es mit der FerienStadt

Kochen ist eine Leidenschaft von mir.

Ich freue mich darauf neue Leute kennenzulernen,

und Herausforderungen zu meistern.

 

Blume

unsere Jugendlichen

Adal, Aliza, Amelie, Ciana, Melanie, Naod und Seven

 

Pressemitteilungen über die FerienStadt

Die FerienStadt im Radio

FerienStadt Kinder

Die Meldung bei Radio Munot vom 20.07.2020

RadioMunot 20.07
00:00 / 02:46

Die FerienStadt im Fernsehen

TELETOP.PNG

Die Meldung bei TELE TOP
vom 25.07.2022

TELE TOP

 

"Schaffhauser Kinder verbringen ihre Ferien mit Basteln

Das Ferienprogramm «Ferienstadt» macht für Kinder in der Region Schaffhausen ab heute seine Türen wieder auf. Während zwei Wochen können bis zu 100 Kinder täglich ins spontane Sommerferienangebot eintauchen. Unter dem Motto «Dschungel-Abenteuer» gibt nicht nur viele Abenteuer zu erleben, sondern auch viel zu entdecken." von: evo/bye

Hier der Orginalbeitrag

TELETOP_LOGO.PNG
Presse
bottom of page